Doing Gender im Schulsport Doing Gender findet im Alltag der heutigen Schule statt. Die zwei in dieser Arbeit dargestellten empirischen Studien behandeln genau dieses Konzept des Doing Gender und untersuchen, wie und ich welchem Ausmaß das Geschlecht in der Schule sozial konstruiert wird. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Das Konzept des Doing Gender geht auf Candace West und Don West und Zimmermann veranschaulichen ihre Differenzierung am Beispiel von Garfinkels Fallstudie. Opitz, S.27). 3.1.1 Herausforderung für die Lehrkräfte Dabei ist vor allem das Konzept des Doing Gender von besonderer Bedeutung und in vielerlei Hinsicht einer genaueren Forschung wert. Dieser Prozess wird als „Doing Gender“ bezeichnet. Dies erstaunt, da Lehrkräften ein wichtiger Anteil bei der Gestaltung des schulischen Alltags zukommt. Geschlecht ist konstruiert: Menschen verhalten sich „männlich“ oder „weiblich“ bzw. Doing gender heißt so nicht notwendigerweise, normativen Idealisierungen von Weib-lichkeit oder Männlichkeit zu entsprechen, sondern „managing the occasions so that, whatever the particulars, the outcome is seen as gender-appropriate or, as the case may be, gender-inappropriate, that is, accountable“ (West/Zimmerman 1987: 135). Typische Farben für Mädchen und Jungen sind nur ein Beispiel für die frühkindliche Geschlechtsbeschreibung. API Übersetzung; Info über MyMemory; Anmelden. Um das zu erreichen wird fundierte Gender-Kompetenz benötigt, die über (Selbst-)Reflexion erlangt werden kann. Trotzdem können wir geschlechtergerecht über Schulstreik oder Klimastreik berichten: Wer mag, setzt Sternchen oder Gender-Gap, wo es passt. Gender in Schule und Unterricht. [8] Jeder denkt in zwei Geschlechtern und hat Vorstellungen und Erwartungen, wie das eine oder andere Geschlecht zu sein oder sich zu verhalten hat. Autor/In: Budde, Jürgen ... Das zweite Beispiel stammt aus der jungendominanten Klasse 1, die im 8. Doch wie sie gelebt wird, ist für viele Fachkräfte nicht klar. 4.1.2 „Mädchen“ und „Jungen“ - die Bedeutung Das Konzept des Doing Gender und dessen Bedeutung in der Jugend 3. 4.1.3 Geschlechterdifferenzierende Inszenierungen West und Zimmerman bezeichnen diesen Prozess als doing gender (vgl. Das Geschlecht wird „sozial konstruiert“. Wie Doing Gender in der Schule und somit während der Entwicklungsphase funktioniert, wird im Anschluss anhand eines Vergleichs von zwei Studien veranschaulicht. Jungen stärken. Doing Gender in der Schule Halten wir fest – für Schüler und Schülerinnen sind wir alle noch auf der Suche nach einer guten Lösung. 1.3 Zusammenfassung, 2 Gender in der Grundschule Beispiele von Maßnahmen, die bis heute konkret umgesetzt worden sind . [3] Der Begriff soll aufzeigen, dass die Geschlechteridentität nicht angeboren ist, sondern sozio-kulturell durch diskursive Zuschreibungen erworben wird. Opitz, S.27). Im nächsten Kapitel wird näher auf „Gender“ in der Grundschule eingegangen. 3. [...] Jedes Kind soll sich so entwickeln, wie es möchte, und sich nicht durch geschlechtsspezifische Stereotypisierungen in der Erziehung und die Erwartungen der Gesellschaft in eine bestimmte Rolle gedrängt fühlen.“ (Zeit Online GmbH (Hrsg.)). Gender und Schule – nicht nur ein Thema im Zusammenhang mit muslimischen Schülerinnen und Schülern Zur Relevanz von Genderstudies in der Schule . zur Frau oder zum Jungen bzw. Die Geschlechtersegregation in Institutionen bestätigen die „Kultur der Zweigeschlechtlichkeit“. –Bietet Monoedukation Geschlechtergerechtigkeit? 3.2 Zusammenfassung. Melanie Kubandt hat über das Thema »doing gender« … Er bezeichnet alles an der Geschlechterdifferenz was nicht Biologie ist: persönliche Identität, familiale Sozialisation, kulturelle Stereotypen, Macht- und Liebesbeziehungen, ökonomische Lebenslagen, soziale Ungleichheit usw. Es stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang Kindern eine Geschlechtsidentität aufgezeigt werden soll. Historische Betrachtung von Gleichstellung in der Bildung 4. Ich schlage später ein Modell unterschiedlicher Ebenen der Relevantsetzung von gender vor, das in dem Bereich Differenzierungen vornimmt. Die Personen betreibt „Doing Gender“, indem sie sich selbst einem Geschlecht zuordnen und dafür sorgt, dass das Erkennen des eigenen Geschlechts dem Gegenüber sofort möglich ist.[7]. Dazu wird zunächst vorgestellt was eine geschlechtersensible Schule ausmacht, welche Herausforderungen sich für die Lehrkräfte stellen und wie man die Blockaden zum geschlechtersensiblen Agieren abstellen kann. [4] Kroll, Renate, Metzler Lexikon, Gender Studies, Geschlechterforschung, Stuttgart 2002, S. 141. 3.1.2 Chancen und Blockaden zur geschlechtergleichen Schulkultur schlecht. Empirical studies on the social construction of gender in school interactions. [7] Budde, Jörgen; Venth, Angela, Genderkompetenz für lebenslanges Lernen, Bielefeld 2010, S. 14. 2014-10-07 16:56:52. Im Rahmen dieser Arbeit wird sich mit dem Thema „Doing Gender“ in der Grundschule auseinandergesetzt. Die Begrifflichkeiten „Gender“ und „Doing Gender“ werden im Folgendem erläutert, um ein besseres Verständnis für den weiteren Verlauf zu schaffen. Im Anschluss versuchen sich Kinder aktiv in der jeweiligen Geschlechterrolle einzufinden, diese auszubauen und Idealen nachzueifern, aber es werden auch Versuche der „Grenzüberschreitung“ unternommen (vgl. Geschlechtersensibler Unterricht allein reicht nicht. Im weiteren Verlauf des Lebens wird der Mensch dann in einem komplexen Prozess von Erziehung gesellschaftlichen Normen und Werten und Traditionen zum Mädchen bzw. Ihr Ziel: Eine geschlechtsneutrale Erziehung. Sie gliedert sich in folgende Teile: Kapitel 2 beschreibt das länderübergreifende Interreg IV-Projekt mach es gleich: gender & schule mit seinen einzelnen Aktivitäten und der Evaluation, in dessen Rahmen diese Mappe entstanden ist. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Heeeey, wir haben momentan das Thema Gender und Sex in Pädagogik. Prototypische Beispiele Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF) Lehrplanbezüge Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF) Links << Bildungsanliegen: Geschlechtsspezifische Bildungsfragen / Gleichstellung von Mädchen und Buben; Grundsatzerlass GZ: 15.510/60-Präs.3/95; Portal mit aktuellen Informationen: www.gender.schule.at - Publikation als eBook und Buch Es gibt Sportarten, wie zum Beispiel Volleyball, Badminton, Parkour und Turnen, da ist niemand benachteiligt, weil es hier nicht immer auf körperliche Stärke oder andere Mitspieler ankommt. Einfach zu lang. Geimer 2005c). Schon nach der Geburt werden Menschen in zwei Geschlechterkategorien eingeordnet, entweder Mädchen oder Junge. Doing Gender kennzeichnet geschlechtsbezogene Differenzen, die in Interaktionen dargestellt werden, als ge­ schlechtsbezogene Differenzen wahrgenommen und zugeschrieben werden, und als Männlichkeit und Weiblichkeit beschrieben werden. im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Bloß: Wie? 4-7 Werktage. Die zwei in dieser Arbeit dargestellten empirischen Studien behandeln genau dieses Konzept des Doing Gender und untersuchen, wie und ich welchem Ausmaß das Geschlecht in der Schule sozial konstruiert wird. „gender": Gender zu zeigen bedeutet sich so zu verhalten, wie es für das jeweilige Geschlecht in der jeweiligen Situation als sozial und normativ angemessen gilt. ebd.). Zu diesem nicht ganz unkomplizierten Feld der Schulforschung existieren bis heute erst wenige Studien. Herausforderungen für die Schulpolitik und Lehrer/innenbildung in puncto Chancengerechtigkeit für alle Auch die Institution Schule ist ein soziales System, in der die Konstruktion von Geschlecht eine wichtige Rolle spielt. Wege zu mehr Geschlechtergleichheit Geschlecht ist eine Bandbreite. Plädoyer für eine Endramatisierung von Geschlecht, Berlin 2005, S.7. Einleitung und Fragestellung 2. Ob gewollt oder ungewollt werden auch hier Geschlechterstereotypen vermittelt und gelebt. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Beispiel: Für einen Mann bedeutet Doing Gender, dass er beispielweise der Frau ein schweres Paket abnimmt. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum Schule ist ein soziales System, in dem Doing Gender, die soziale Konstruktion von Geschlecht in der Interaktion, eine bedeutende Rolle spielt. Einleitung 1 Einführung: Geschlechtertheoretische Grundlagen 1.1 Definition „Gender“ 1.2 Definition „Doing Gender“ 1.3 Zusammenfassung 2 Gender in der Grundschule 2.1 Geschlechterdifferenzen in der Schule 2.1.1 Geschlechtertypische Schulleistungen der Schüler und Schülerinnen 2.1.2 Geschlechterbezogene Interaktionen in der Schule 2.2 Doing Gender im Schulalltag – We claim that gender itself is constituted through interaction.“ (West; Zimmerman, S.129). Gefälligkeitsübersetzung: Doing gender in everyday school life in the modern age. Wie nun die Lehrkräfte zur Konstruktion von Geschlecht in der Grundschule beitragen, soll im Folgenden erläutert werden. Dabei ist vor allem das Konzept des Doing Gender von besonderer Bedeutung und in vielerlei Hinsicht einer genaueren Forschung wert. [5] Faulstich-Wieland, Hannelore, Spielt das Geschlecht (k)eine Rolle im Schullalltag? Nach einem Vergleich der unterschiedlichen Forschungsarbeiten wird ein bündiges Fazit gezogen. - Publikation als eBook und Buch 1. ): Gender und Schule. So wird „Gender“ als soziale Konstruktion im Alltag ständig hergestellt. Doing Gender - Geschlechtergerechtigkeit in der Kita Geschlechtergerechtigkeit in der Kita ist wohl allen wichtig. [5] Geschlecht wird also von Menschen in Interaktion „gemacht“. Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. So beschreiben schon West/Zimmerman 1987 gender als Produkt des „social doing“: „We argue that gender is not a set of traits, nor a variable, nor a role, but the product of social doings of some sort. Mit besonderen Anforderungen sind sie dabei im Kindergarten oder spätestens in der Schule konfrontiert, wo sie auf eine große Anzahl von gleichaltrigen Vertretern beider Geschlechter treffen. - Es dauert nur 5 Minuten d. Autors] is more than the continuous creation of the meaning of gender through human actions [...]. So titelte die Zeit in ihrem Onlineauftritt „Sei, was du willst“ und beschreibt in einem Artikel die umstrittene Idee: „Egalia ist die umstrittenste Vorschule Schwedens. Bündig formuliert wird in der Geschlechter-forschung meist von zwei Dimensionen ausgegangen. Auch die Bildungspläne helfen nicht weiter. [...] [The social doing of gender, Anm. Das Beispiel zeigt u.a., dass Fachkräfte sehr wohl bereit sind Geschlechtergerechtigkeit zu realisieren, blinde Flecken und/oder die Frage bzw. Die alltägliche kontinuierliche Herstellung von Geschlecht wird als „doing gender“ bezeichnet. Durch diese negative - Es dauert nur 5 Minuten 2 Das Konzept des Doing Gender 2.3 DoingGendernachWest/Zimmerman Aufbauend auf den Arbeiten von Garfinkel und Kessler/McKenna öffentlichen Candace West und Don Zimmerman 1987 ihren Aufsatz „Doing Gender“ und legen eine konstruktivistische Geschlechtertheorie vor, in deren Mittelpunkt die soziale In-teraktion steht (vgl. 4.3 Vergleich der Studien. [1], Unter „sex“ wird das angeborene biologische Geschlecht verstanden. Anschließend soll anhand von Unterrichtsbeispielen aufgezeigt werden, wie „Doing Gender“ in der Schule stattfindet. Neulich wurde der begriff ‘Doing Gender’ benannt und da ich nicht genau weiß wie ich diesen verstehen soll, wollte ich fragen ob mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann. Zum anderen steht „gender“ für die intersubjektive Validierung in Interaktionsprozessen durch ein situationsbedingtes Verhalten und Handeln auf Basis normativer Vorgaben sowie gleichzeitiger Berücksichtigung der Tätigkeiten, welche der in Anspruch genommenen Geschlechterkategorie angemessen sind. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Doch warum handelt es sich bei gender genau? - Jede Arbeit findet Leser, Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter. Title: Praxisbeispiele - Homepage Author: koberhoe Created Date: 11/14/2012 11:25:00 AM Demnach gilt Gender größtenteils nicht länger als eine interne Eigenschaft einer Person, wie das in 4.1 Geschlechteralltag in der Schulklasse (Breidenstein/Kelle) [2], Unter dem Begriff „Gender“ wird dagegen das soziale Geschlecht verstanden und wird folgendermaßen definiert: „ Gender ist ein analytischer Begriff zur Bezeichnung der sozialen Konstruiertheit geschlechtsspezifischer Merkmale und Verhaltensweisen“. MwSt. Vielmehr müssen Schulen erkennen, welche Prozesse und Strukturen in Hinblick auf Gender Mainstreaming verändert werden sollten. 4.2.1 Vorstellung der Studie Diese Prozesse werden aber nicht nur von der Gesellschaft vollzogen, sondern von der Person selbst. Wie kann eine geschlechtergerechte Schule gestaltet werden? wko.a . [...] [The social doing of gender, Anm. Genderkompetenz ist also angesagt, damit die Schule als Lernort fürs Leben einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter und damit zu mehr Chancengerechtigkeit für Mädchen und Jungen leisten kann. d. Autors] is more than the continuous creation of the meaning of gender through human actions [...]. Zuerst wird eine Grundlage für die weitere Vorgehensweise geschaffen, indem die Begriffe „Gender“ und „Doing Gender“ definiert werden. Versand gratis, ca. 4.2 Geschlechtergerechtigkeit in der Schule (Budde/Schuland/Faulstich-Wieland) Cornelißen, S.27f). Besonders während der Jugend spielt die gesell-schaftliche Konstruktion von Geschlecht eine große Rolle. [6], Diese „Doing-Gender–Prozesse“ vollziehen sich in der Gesellschaft nicht nur anhand von Individuen, sondern auch durch gesellschaftlich normierte Praktiken wie beispielweise durch Rechte oder durch die Institution Familie. Daraus resultieren Geschlechtereigenschaften, wie zum Beispiel blau für die Jungen und rosa für die Mädchen. 2.1.2 Geschlechterbezogene Interaktionen in der Schule [1] Düro, Nicola, Lehrerin-Lehrer, Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?, Opladen 2008, S.16. des Projekts mach es gleich: gender & schule gewonnen wurden, erfasst. Wird zum Beispiel nach Politikerinnen und Politikern oder Sportlerinnen und Sportlern gefragt, so nennen die Befragten mehr Frauen als auf die Frage nach Politikern oder nach Sportlern.“ [4] Intersexualität, Transsexualität und Transgender. Was ist Geschlecht – was meint doing gender? 2.1.1 Geschlechtertypische Schulleistungen der Schüler und Schülerinnen http://www.genderkompetenz.info/w/files/gkompzpdf/gkompz_was_ist_gender.pdf. Als Norm ist das soziale Geschlecht eine Verhaltensregel, „deren Einhaltung erwartet und deren Nichteinhaltung negativ sanktioniert” (Kurze 2007a: 434) wird. Das Konzept führte zu einem ausgedehnten Diskurs über die Möglichkeiten einer geschlechtsneutralen Erziehung, stieß jedoch ebenso auf große Ablehnung. Diese institutionelle Reglung und „Doing Gender“ führen zur Herstellung von Geschlechterdifferenzen und geschehen meist unbewusst. Auch institutionellen Reglung tragen zur Konstruktion von Geschlecht bei und verlaufen meist unbewusst. Der Begriff verweist also auf körperlichbiologische Differenz zwischen männlichem und weiblichem Geschlechtskörper. zum Mann „gemacht“. Da sich die vorliegenden Studien jedoch mit Ersterem beschäftigen, lohnt sich eine pointierte historische Betrachtung von Gleichstellung in der Bildung.