Wir wollen uns eigentlich nicht ständig rechtfertigen müssen, aber wir tun es, mit unserer Anstrengung. Schließlich sei allgemein bekannt, dass das Kopftuch-Gebot im Islam nicht für Männer gelte, so dass das gesetzliche Verbot ausschließlich Frauen betreffe. Foto: dpa. Es ist üblich, im Referendariat auch einmal den Staatsanwalt im Gerichtssaal zu vertreten. Ich werde in zwei bis drei Jahren mein Examen machen. Man ist schon lange über den Punkt hinaus zu sagen, dass ein Beamter seine Grundrechte beim Eintritt in das Beamtenverhältnis an der Türe abzugeben hat, wie es so schön heißt. 4 Abs. Ich wollte nicht von vornherein zurückstecken; ich war ja von Jura überzeugt. Ein Verbot des Kopftuchs für Beamtinnen ist nun möglich. Kleider machen Leute? Diese Gesetze unterscheiden sich ja von Bundesland zu Bundesland. „Da habe ich gemerkt, dass es eigentlich nicht um mich ging“, sagt sie. Fraglich ist, ob dieser Eingriff verfassungsrechtlich gerechtfertigt werden kann. Wenn man das verbreitete Bild des Islams und der Muslime – wobei es die „Muslime“ sowieso nicht gibt – kennt, dann kann ich die Angst verstehen. Die Übersetzerin für arabische Sprache, Susan Abdin … Justiz Richterin mit Kopftuch für Kretschmann vorstellbar. Die 40 jährige Richterin schreibt europäische (Rechts)Geschichte. „Ich habe beschlossen, mein Kopftuch zu tragen“ Ein Familienmitglied riet ihr einmal, bei einem Vorstellungsgespräch für ein Stipendium kein Kopftuch zu tragen. Im Moment will ich das alles nur einfach gut hinbekommen und mich nicht entmutigen lassen. Da habe ich schon kein Verständnis mehr. Manche finden das seltsam. Nur dann wäre ein Verbot möglich. Ich mag mir nicht vorstellen, vor einem Gericht in Deutschland zu sein, in dem die Richterin mit einem Kopftuch deutsches Recht spricht. Es gibt viele Möglichkeiten, als Juristin zu arbeiten, und das werde ich auf jeden Fall tun. Zunächst umreißt das Gericht den Schutzbereich der Religionsfreiheit: „Das Grundrecht der Religionsfreiheit enthält ein umfassend zu verstehendes einheitliches Grundrecht, das nicht nur die innere Freiheit, zu glauben oder nicht zu glauben, schützt, sondern auch die äußere Freiheit, den Glauben zu bekunden und zu verbreiten. Die Idee lag dann erst einmal auf Eis. Diese Gesetze unterscheiden sich ja von Bundesland zu Bundesland. Richterverbände wollen Kopftuch-Regelung Offensichtliche Glaubensbekenntnisse, wie das Kopftuch an Richterinnen, können aus Sicht des Bunds Deutscher Verwaltungsrichter dem Vertrauen in die Gerichte und die dort zu erwartenden Urteile schwächen. Richterin mit Kopftuch: Raffia Arshad ist die erste kopftuchtragende Richterin in Großbritannien. Herr Kretschmann liegt mit seiner Haltung also absolut richtig. So verschafft sich Spahn gute Nachrichten über... Weniger Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene ab... die ein Kopftuchverbot nach dem Urteil des Bundesverfassungsgericht. Da sich die Landesregierung nicht sicher ist, ob das allgemeine beamtenrechtliche Neutralitäts- und Mäßigungsverbot, das auch für Richter gilt, ausreicht, um eine solche Bekleidung zu verbieten, entschließt sie sich zu einer Gesetzesänderung des Landesrichtergesetzes. Art. Für Informationen über aktuelle Gerichtsurteile, Neuigkeiten zum Jurastudium und Prüfungstipps. Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Dies könnte man hier annehmen mit dem Hinweis darauf, dass die gesetzliche Regelung aus Anlass einer kopftuchtragenden Lehrerin geschaffen wurde und faktisch vor allem muslimische Frauen trifft, die aus religiösen Gründen ein Kopftuch tragen wollen. Das Gesetz wird formell ordnungsgemäß vom zuständigen Landtag beschlossen und verkündet. BVerfG zuständig. Eine Richterin muslimischen Glaubens erscheint mit einem Kopftuch in einer mündlichen Verhandlung. Bei einer Richterin mit Kopftuch könnten diese Zweifel entstehen, da dies als Ausdruck einer hohen persönlichen Bedeutung ihrer islamischen Glaubensüberzeugungen gewertet werden könne. 2 und Abs. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dp Eine junge Frau mit Kopftuch vor dem ... sagte die Vorsitzende Richterin Inken Gallner. Die Richterin R, die gerne weiterhin aus religiösen Gründen ihr Kopftuch auch im Rahmen ihrer Amtstätigkeit tragen will, sieht sich durch das Gesetz in ihren Grundrechten verletzt. Eine notwendige keinesfalls. Der BayVerfGH zitiert bei seinen verfassungsrechtlichen Überlegungen zu einer möglichen Verletzung der Religionsfreiheit und des Diskriminierungsverbots umfassend die einschlägige Rechtsprechung des BVerfG, so dass es naheliegt, dass das BVerfG auch inhaltlich gleich entscheiden würde. Deutschland ist auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen und die geltenden Gesetze durch die Scharia zu ersetzen. Ich weiß allerdings auch, dass Gesetze keinen Ewigkeitswert haben, innerhalb der nächsten sagen wir 20 Jahre kann sich viel ändern, vielleicht nicht die Buchstaben der Gesetze, aber doch ihre Auslegung. Jetzt neu: Wir schenken Ihnen 4 Wochen Tagesspiegel Plus. Das BVerfG ist für die Verfassungsbeschwerde gem. (2) Richter und Richterinnen dürfen in Verhandlungen sowie bei allen Amtshandlungen mit Außenkontakt keine sichtbaren religiös oder weltanschaulich geprägten Symbole oder Kleidungsstücke tragen, die Zweifel an ihrer Unabhängigkeit, Neutralität oder ausschließlichen Bindung an Recht und Gesetz hervorrufen können.“. Das darf die Richterin. Der ehemalige Berliner Verfassungsrichter Klaus Finkelnburg rechnet jedenfalls damit, dass es in Zukunft Richterinnen mit Kopftuch in Deutschland geben wird. Was mir aber an uns allen – ich arbeite in einem Verband muslimischer Akademikerinnen mit - auffällt: Wir stehen unter einem Riesendruck. Der Staat darf nicht missionarisch wirken oder bestimmte Glaubensinhalte als staatliche Anliegen behandeln.“. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung mit Gelassenheit entgegenzusehen, wäre die elegantere und … Ich bin trotzdem zuversichtlich. Allerdings stellt das Gericht fest, dass das Gesetz, „nicht nur das Tragen eines Kopftuchs aus religiösen Gründen, sondern vielmehr alle religiös oder weltanschaulich geprägten Kleidungsstücke oder Symbole betrifft, die Zweifel an der Unabhängigkeit, Neutralität oder ausschließlichen Bindung ihrer Trägerin oder ihres Trägers an Recht und Gesetz hervorrufen können. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa) Auch eine Rechtsreferendarin darf ein Kopftuch tragen, entscheidet ein Gericht. Allerdings schützt Art. 01. Die Idee mit Jura hatte ich zuerst in der 9. Ja, das ist schon sehr lange Thema in der Literatur. 3 Abs. Aber das Wissen um das, was danach kommt, prägt einen natürlich beim Studieren. Keine will sich etwas zuschulden kommen lassen, wir strengen uns unglaublich an, wir studieren sozusagen gegen diese Vorurteile an, die es gegen Frauen mit Kopftuch gibt. Denn in diesem Fall müssten auch die Fachgerichte die einschlägige Rechtsnorm nach Art. Künftig darf sie auch mit Kopftuch auf die Richterbank. 4 Abs. „Aus Art. Winfried Kretschmann hat bei Richterinen im Kopftuch keine Bedenken. Dabei geht es um die Frage, ob und wo das Tragen eines Schleiers … Die Lehrerin mit Kopftuch ist Grundrechtsträgerin, das Kreuz an der Wand ist es nicht. Aber ich habe auch schon mal eine sehr gute Note für eine Arbeit bekommen, die ich noch schneller schreiben musste. 137 Abs. Somit liegt schon keine ungleiche Behandlung nach dem Kriterium des Geschlechts vor. Als Sie Ihr Studium begannen, gab es die Kopftuchgesetze der Länder schon. 3 Das würde dann auch wohl für Tätigkeiten am Bundesverfassungsgericht gelten. Eine zukuenftige Richterin oder Staatsanwaeltin mit Kopftuch und was dann? Dabei fällt mir ein, dass mir mal ein Jurist gesagt hat, in Deutschland sei es vermutlich leichter, Richterin mit Kopftuch zu werden als Lehrerin. Rechtsanwalt Heinrich Karl Haarmann (61) aus München: „In meinen 30 Berufsjahren habe ich noch nie eine Richterin mit Kopftuch … Ich habe dann aber bald eingesehen, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei ist. Insgesamt stellt sich das gesetzliche Verbot religiöser Kleidung als angemessen dar, der Eingriff in die Religionsfreiheit ist nicht unzumutbar. Aber im üblichen Polittalk scheint sie zu versagen. Da sich die Landesregierung nicht sicher ist, ob das allgemeine beamtenrechtliche Neutralitäts- und Mäßigungsverbot, das auch für Richter gilt, ausreicht, um eine solche Bekleidung zu verbieten, entschließt sie sich zu einer Gesetzesänderung des Landesrichtergesetzes. 1 und 2 GG in Betracht. 4 a GG i.V.m. Wir haben doch eine gute Debattenkultur in Deutschland. „Da habe ich gemerkt, dass es eigentlich nicht um mich ging“, sagt sie. Im Umgang mit den Kopftüchern von muslimischen Frauen hat das Bundesverfassungsgericht reichlich Erfahrung. Sie fühlt sich nicht nur als Angehörige des muslimischen Glaubens, sondern gerade auch als Frau diskriminiert. Sie sei je-doch fest davon überzeugt, dass nur mit einem Kopftuch den Geboten des Islams genüge getan sei. Allerdings betont auch das BVerfG, dass dieser Aspekt der Subsidiarität, eine Rechtssatzverfassungsbeschwerde dann nicht ausschließt, wenn es erkennbar ausschließlich um die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes geht. Beamte verkörpern den Staat. Und das ist nicht möglich, wenn Sie Ihre religiöse Gesinnung sichtbar nach außen tragen. Erstmals in der Geschichte der türkischen Republik hat eine Richterin mit islamischem Kopftuch den Vorsitz in einem Gerichtsverfahren geführt. Foto: Robert Newald. Kopftuch nicht für zwingend erforderlich halten. Würden Sie, eine Juristin, selbst klagen, wenn Sie durch das Kopftuch Nachteile bekämen? Die Neutralität innerhalb der Schule zu fordern ist eine Sache, die Neutralität des Menschen eine vollkommen andere! In Deutschland sind … § 90 BVerfGG. Schließlich ist auch zu berücksichtigen, dass die Person des Amtsträgers bei der Ausübung richterlicher Tätigkeit hinter seinem Amt zurücktritt und Richter und Richterinnen daher bei der privaten Selbstdarstellung im Rahmen ihrer Amtstätigkeit dem Gebot der Mäßigung unterworfen sind. 1 und 2 GG ist nach dem Wortlaut und gemäß ständiger Rechtsprechung des BVerfG vorbehaltlos gewährleistet. Unklar! Klasse, weil ich glaubte, das heiße, sich für Gerechtigkeit einsetzen zu können. Jedoch finden vorbehaltlos garantierte Grundrechte ihre immanenten Grenzen durch kollidierende Grundrechte Dritter und andere mit Verfassungsrang ausgestattete Rechtspositionen. Raffia Arshad ist die erste Richterin mit Kopftuch in Großbritannien. (…) Demgegenüber wird die Beeinträchtigung der Glaubens- und Gewissensfreiheit der Amtsträger dadurch begrenzt, dass sich das Verbot des Tragens religiös oder weltanschaulich geprägter Kleidung oder Symbole nicht auf die gesamte dienstliche Tätigkeit, sondern nur auf Verhandlungen und sonstige Amtshandlungen mit Außenwirkung bezieht.“. Eine solche „unausweichliche Situation“ kann für die Prozessbeteiligten ohne Weiteres angenommen werden, da sie die Pflicht haben, an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Und die Negativ-Bilder speziell vom Islam? Insgesamt ergibt sich, dass das Gesetz verfassungsgemäß ist. Darf man jetzt mit Kopftuch Richterin werden? Hintergrund sind zwei Fälle aus Deutschland: Eine muslimische Mitarbeiterin einer überkonfessionellen Kita war mehrfach abgemahnt worden, weil sie mit Kopftuch … Eine Richterin muslimischen Glaubens erscheint mit einem Kopftuch in einer mündlichen Verhandlung. Als kollidierendes Verfassungsgericht kommt hier zunächst die Religionsfreiheit der Prozessbeteiligten in ihrer Ausprägung als negative Freiheit in Betracht. Nach dem Abitur bin ich dann alle Möglichkeiten durchgegangen und habe mich bewusst für Jura entschieden. Es ist jedoch definitiv keine Mindermeinung, dass eine Richterin, ein Richter „neutral“ zu sein hat. Deutschland ist auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen und die geltenden Gesetze durch die Scharia zu ersetzen. 140 GG i.V.m. Was sagen Sie als – angehende – Juristin zu den Kopftuchgesetzen? Hinweis: Es ist davon auszugehen, dass der Grundsatz der Subsidiarität der Verfassungsbeschwerde nicht entgegensteht. R erhebt form- und fristgerecht Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz beim BVerfG. 4 Abs. 1 Nr. 3-VII-18) über eine Popularklage (eine landesverfassungsrechtliche Besonderheit in Bayern). Im Umgang mit den Kopftüchern von muslimischen Frauen hat das Bundesverfassungsgericht reichlich Erfahrung. Von meiner Familie leben sowieso nur meine Eltern hier – meine Mutter ist Syrerin, mein Vater Palästinenser. Ich bin in Pankow aufgewachsen und habe in Reinickendorf Abitur gemacht. 3 GG auch vor sog. Und der Versuch, das Kopftuch als Symbol mit einem Kreuz zu vergleichen, das an der Wand hängt, ist genauso unverständlich für mich. Es ist nicht immer leicht, selbstbewusst zu sein. Wie kamen Sie darauf, gab es Vorbilder in der Familie? Und im ersten Semester wusste ich: Das ist es. Falsche Toleranz : Das Kopftuch ist nicht neutral. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das ein generelles Kopftuchverbot an Schulen für rechtswidrig erklärte, sorgt für Streit. Leserkommentare zum Artikel: Richterinnen mit Kopftuch sind eine notwendige Zumutung Religiöse Zumutungen Nein, eine Richterin mit Kopftuch an einem deutschen Gericht wäre einfach eine Zumutung (an einem türkischen Gericht -vorerst- übrigens auch). Was heißt das? Man versucht, das Verbot des Kopftuchs mit Argumenten zu legitimieren, die Äpfel mit Birnen vergleichen. 3 Abs. Desto wichtiger wäre ein realitätsnäheres Bild. Unser neuester Fall aus "BGH & Co". Demnaechst Polizistinnen mit Kopftuch oder mit Burka auf unseren Strassen? Dass das JNeutG ihr verbietet, ein Kopftuch bei der Verhandlung zu tragen, kann E nicht verstehen. Ich fand, da könnte ich meine Stärken sehr gut einsetzen. Und diese Forderung ist auch keine herrschende Meinung mehr. Ich würde wohl eher versuchen, meine Möglichkeiten zu testen. Man würde mich vermutlich von diesem Teil „befreien“. Die Erwartung lautet: Sie üben Hoheitsrechte aus, Sie vertreten den Staat. Sie hätten mich lieber in einem Medizinstudium gesehen. Gegen ein formelles Gesetz gibt es unmittelbar keinen Rechtsweg i.S.d. Das Vertrauen der Beteiligten ins Gericht könnte erschüttert werden. Die Gefährdung der Neutralität durch eine Richterin mit Kopftuch anzuführen, ist angesichts von Kruzifixen in Gerichtssälen offenkundig verlogen. Dass sie ein Kopftuch trägt, reicht dafür alleine nicht aus. Ja. Das passiert mir leider häufiger. Die Glaubens- und Religionsfreiheit des Art. Die Richterin … Justiz Richterin mit Kopftuch für Kretschmann vorstellbar. Ich habe anfangs in Halle studiert; als wir da unter Studierenden einmal über Religionsunterricht an Schulen sprachen – ich war in Berlin freiwillig im evangelischen Religionsunterricht – fiel der Satz: „Das sollen die in ihren Kirchen machen.“ Der Satz kam mir sehr bekannt vor, normalerweise fällt er in Debatten über muslimischen Unterricht. Richterin mit Kopftuch: Raffia Arshad ist die erste kopftuchtragende Richterin in Großbritannien. Religionsfreiheit Kopftuch Islam Richterin Neutralität, Für die Semesterklausuren, die Zwischenprüfung und das Examen, Für das erste und das zweite Staatsexamen. Kopftücher gehören nicht an den Richtertisch: Das hat der Verwaltungsgerichtshof in München in einem Urteil klar gestellt. Deutschland ist ein säkularer Staat: Staat und Religion sind grundsätzlich getrennte Bereiche mit getrennten Normen. Das gesetzliche Verbot, bei Verhandlungen und anderen Amtshandlungen als Richterin solche Bekleidungsstücke zu tragen, stellt auch einen Eingriff in die so verstandene Religionsfreiheit dar. Künftig darf sie auch mit Kopftuch auf die Richterbank. Dazu das Gericht: „Die Religionsfreiheit gewährleistet auch die Freiheit, kultische Handlungen eines nicht geteilten Glaubens einschließlich seiner Rituale und Symbole fernzubleiben. 93 Abs. Ihren Namen müssen wir uns merken. Er liegt nahe, aber das Kopftuch kann nicht ebenso problemlos abgelegt werden wie das Kreuz. Ich habe damals eine Juristin angeschrieben, die mit Kopftuch arbeitet, ich wusste also, auf was ich mich einließ. Das Kopftuch. Was wollen Sie später einmal mit dem Studium machen? Auch Religionsfreiheit hat ihre Grenzen. Sie könnten schon im Referendariat Probleme bekommen – haben Sie darüber schon nachgedacht? Foto: dpa. „Ich habe beschlossen, mein Kopftuch zu tragen“ Ein Familienmitglied riet ihr einmal, bei einem Vorstellungsgespräch für ein Stipendium kein Kopftuch zu tragen. Bei einer Verfassungsbeschwerde beim BVerfG müsste dann noch näher geprüft werden, ob der Grundsatz der Subsidiarität einer Rechtssatz-Verfassungsbeschwerde entgegensteht: Möglicherweise ist es der Richterin R zumutbar, zunächst disziplinarische Anordnungen abzuwarten und dagegen den Rechtsschutz vor den Fachgerichten zu suchen, bevor sie Verfassungsbeschwerde beim BVerfG erhebt.